FRAUEN - Die Neue Wirklichkeit

Bildhintergrund der neuen Wirklichkeit
EINE ZUKUNFTSVISION DER FRAUENREFERENTIN
der STADT BRUCK AN DER MUR
headerdieneuewirklichkeit
EINE ZUKUNFTSVISION DER FRAUENREFERENTIN
DER STADT BRUCK AN DER MUR
8Hintergrund die neue Wirklichkeit Bruck Mur
Hintergrund die neue Wirklichkeit Bruck Mur
Direkt zum Seiteninhalt
....FRAUEN....
52 % der Brucker Bevölkerung ist weiblich.
Viele Frauen haben nach wie vor mit Benachteiligungen unterschiedlichster Art zu kämpfen. Unbestritten hat es in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen Fortschritte gegeben, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Da eine Veränderung meiner Meinung nach nur über Geschlechtergrenzen hinweg möglich ist und diese von der ganzen Gesellschaft getragen werden muss, lege ich als Frauenreferentin der Stadt Bruck an der Mur auch Wert auf die Einbeziehung von Männern, die von einer Gleichstellung ja auch profitieren würden.
Unter dieser Rubrik sollen aber ausdrücklich Frauen zu Wort kommen. Ich möchte auf ihre unterschiedlichen Lebenssituationen aufmerksam machen und alle einladen, einen neuen Weg des Miteinanders einzuschlagen.
...WEIBLICHE...
...ROLE MODELS...
ALEX PRÜLLER

Selbstständige

"Nach der Trennung von meinem Partner musste ich durch eine schwierige und herausfordernde Zeit, die mich sowohl psychisch als auch körperlich überforderte und mich oft völlig an meine Grenzen brachte. Ich kämpfte um das Sorgerecht meiner beiden Kinder und um mein Zuhause, auch die finanzielle Situation war eine sehr angespannte. Mein Leben als alleinerziehende Mutter wurde täglich von Terminen bestimmt. Es war wahnsinnig anstrengend und oft hatte ich nicht einmal mehr die Zeit und die Kraft, mit meinen Kindern zu spielen!"
JENNIFER SULZBACHER

Rauchfangkehrerin

"Ich würde mir als alleinerziehende Mutter mehr Verständnis und Unterstützung von Seiten des Arbeitgebers bzw. von der Regierung wünschen, z.B. durch flexiblere Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf etwas mehr Pflegeurlaub, da 1 Woche wirklich sehr knapp bemessen ist, insbesondere in Zeiten einer Pandemie. Eine Kinderbetreuung am Arbeitsplatz und auch bereits in der Berufsschule wäre eine große Hilfe. Das würde ich mir wünschen in einer neuen Wirklichkeit."
GABRIELA STIENINGER

Leiterin Volkshilfe Sozialzentrum Bruck

"Ich liebe meinen Job, auch die damit einhergehende Verantwortung und vor allem die Gestaltungskraft, die darin liegt - und natürlich auch die Sicherheit, die er mir gibt. Ich rate jeder Frau, diese Herausforderung anzunehmen, wenn sie sich ihr bietet - oder noch besser, sie zu suchen - denn wir können meist mehr, als wir uns selbst zutrauen."

Foto © Martin Meieregger

DANIELA KRAL

Filialleiterin

"Von einer neuen Wirklichkeit wünsche ich mir, dass die Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern bei gleicher Beschäftigung endlich geschlossen wird."


CORNELIA IZZO

Landtagsabgeordnete und Selbstständige

"Bitte, nehmt die Herausforderungen an und traut sie euch zu, denn Veränderung ist immer auch eine Chance!"

Foto © Franz Pototschnig


ANITA OSWALD

Beschäftigte beim Verein FAB - Verein von Arbeit und Beschäftigung, Linz

"In einer neuen Wirklichkeit wünsche ich mir, dass wir unsere Chancen ergreifen, uns unserer Stimme immer bewusst sind und diese auch nutzen!"


UTE NEUGEBAUER

Neugebauer Architektur ZT GmbH

„Sicher liegen da und dort noch Steine auf unserem Weg – größere und kleinere, Felsen und Kieselsteine - aber diese liegen auf vielen Wegen. Wenn niemand den Schritt darüber wagt, wird auch kein Stein ins Rollen gebracht werden. Manchmal sind die vermeintlichen Stolpersteine bei genauer Betrachtung auch ungefährlicher und kleiner als zuvor angenommen!“

Foto © Uwe Neugebauer


BEATRIX TÖGLHOFER

Software- & Webentwicklung mea IT Services

„Ich werde in der Technik als Frau mehr akzeptiert und wertgeschätzt, als während meiner Zeit im Verkauf.“

Foto © Martin Meieregger


TERRI GATTRINGER-SABINO

TERRi – Ihre Sprachexpertin

"Wir Frauen sind aufgerufen, ein Miteinander zu leben, uns gegenseitig zu unterstützen und als Mentorinnen für ALLE da zu sein. "
Zurück zum Seiteninhalt