Cornelia Izzo - Die Neue Wirklichkeit

Bildhintergrund der neuen Wirklichkeit
EINE ZUKUNFTSVISION DER FRAUENREFERENTIN
der STADT BRUCK AN DER MUR
headerdieneuewirklichkeit
EINE ZUKUNFTSVISION DER FRAUENREFERENTIN
DER STADT BRUCK AN DER MUR
8Hintergrund die neue Wirklichkeit Bruck Mur
Hintergrund die neue Wirklichkeit Bruck Mur
Direkt zum Seiteninhalt
....STATEMENT....

CORNELIA IZZO
Landtagsabgeordnete und Selbstständige
Aufgewachsen in Übelbach bei meinen Großeltern und meiner Tante, stamme ich aus einer eher einfachen Familie. Meine berufliche Laufbahn begann bereits in jungen Jahren in der Versicherungsbranche. Meine Ehe mit einem schwarzen Spitzensportler hielt nur einige Jahre. Nach der Trennung blieb ich mit meinem damals noch sehr kleiner Sohn und einem Berg von Schulden zurück.

Eine herausfordernde Zeit für mich begann, als mein Sohn in die Schule kam. Da wurde mir bewusst, was es heißt, ein dunkelhäutiges Kind zu haben. Als ich immer öfter das Wort „Neger“ in meinen Ohren hörte, brach für mich eine Welt zusammen. Doch gerade diese fordernden Jahre, als mein Kind angefeindet und ich hinter vorgehaltener Hand angeschwärzt wurde, haben meinen Sohn und mich, im Nachhinein betrachtet, gestärkt und wachsen lassen.

Seit einigen Jahren bin ich mit einem Italiener glücklich verheiratet. Gemeinsam haben wir unser italienisches Geschäft „Da Maurizio“ gut aufgebaut, nebenher hatte ich auch noch mein Versicherungsbüro zu führen. Als ich vor knapp 2 Jahren gefragt wurde, ob ich in der Funktion einer „Frau aus der Wirtschaft“ die Belange von Wirtschaft und Tourismus in unserer Region als Abgeordnete im Steiermärkischen Landtag übernehmen möchte, habe ich diese Aufgabe mit Respekt und Verantwortung angenommen. So hat es sich ergeben, dass heute mein Mann mit einem kompetenten Frauenteam das Geschäft führt und ich ihm nur noch bei Bedarf zur Seite stehe. Dadurch habe ich die notwendige Zeit und den Freiraum gewonnen, die Anliegen der Menschen aus unserer Region im Steiermärkischen Landtag gut vertreten zu können.

Der Glaube an mich selbst und ein gutes Netzwerk von Frauen und Männern haben mir bei meinen wichtigen Entscheidungen die Basis und den nötigen Rückhalt gegeben, um alle Herausforderungen anzunehmen. Rückblickend kann ich nur sagen:
„Bitte, nehmt Herausforderungen an und traut sie euch zu, denn Veränderung ist immer auch eine Chance!“

Cornelia Izzo, Landtagsabgeordnete und Selbstständige
Foto © Franz Pototschnig
Zurück zum Seiteninhalt